searchNach Begriffen suchen
Firmengeschichte

Firmengeschichte

Es war einmal …

 

1969

Am 1. Februar 1969 hatte unser Geschäftsführer, Wilhelm Schüring, seinen ersten Arbeitstag als Geselle bei BMW Luyken in Wesel/Feldmark.

1971

Am 18. Juni war die Betriebseröffnung der Firma Auto Schmeink GmbH & Co. KG in Bocholt. Unter der Führung von Alfons Schmeink eröffnete das Unternehmen mit 14 Mitarbeitern als Audi NSU Händler.

Wilhelm Schüring schloss seine Meisterschule ab und begann anschließend seine Anstellung in Wesel als Kfz-Meister bei der Firma Luyken, die zu dem Zeitpunkt Fahrzeuge der Marke Auto Union verkaufte.

1972

Alfons Schmeink kaufte die Firma Luyken – aus Luyken wurde die Auto Schmeink GmbH. Zudem wurde Wilhelm Schüring zum Werkstattleiter.

1975

Ab dem Jahr verkaufte Auto Schmeink in Wesel und Bocholt auch Fahrzeuge der Marke Volkswagen.

1980

Wilhelm Schüring wurde Kundendienstleiter am Weseler Standort.

Auto Schmeink in Bocholt wurde Um- und Ausgebaut. Aufgrund guter Zuwachsraten wurde ein Bürogebäude aufgestockt sowie die Ausstellungshalle um die Hälfte vergrößert. Die Mitarbeiteranzahl stieg auf 31.

1982

 

Auto Schmeink GmbH & Co. KG in Bocholt wird zu Auto Schmeink GmbH und wird ab 1982 von Karl Wübbels und Hermann Schmeink geführt.

1986

Auto Schmeink an der Hamminkelner Landstraße in Wesel wurde umfangreich umgebaut und modernisiert.

1989

Wilhelm Schüring wurde Prokurist.

1991

Wilhelm Schüring wurde alleiniger Geschäftsführer.

1992

Wilhelm Schüring wurde Gesellschafter der Firma Auto Schmeink in Wesel.

1994

Werner Reinder und Franz Böing übernahmen die Geschäftsleitung von Auto Schmeink in Bocholt. Als erstes Autohaus in Bocholt bekam Auto Schmeink das „TÜV-Zertifikat DIN 9002“ für das Gebrauchtwagengeschäft.

1998

Die Autohaus an Rhein & Lippe GmbH & Co. KG sowie die Schüring und Wellmann GbR wurden von Wilhelm Schüring und Erich Wellmann gegründet, um das Projekt „Autohaus an Rhein & Lippe“ zu verwirklichen.

1999

Am 21.10.1999 wurde für Sie der einzige Audi-Exklusiv-Betrieb der Stadt Wesel eröffnet – das Autohaus an Rhein & Lippe.

2006

In dem Jahr hat die Audi AG das erste Mal die Auszeichnung „Audi Top Service Partner“ verliehen. Wir waren eins der Unternehmen und sind somit das 1. Mal als Audi Top Service Partner ausgezeichnet worden.Wilhelm Schürings Sohn, Henning Schüring, wurde neben ihm zum Geschäftsführer für Auto Schmeink ernannt.

2008

Erich Wellmann übergab seine Anteile an seine Tochter Beate Wellmann.

2010

Auto Schmeink Wesel wurde von der Volkswagen AG Region West mit dem 1. Platz des Kundenzufriedenheitswettbewerbs „Best of the West“ ausgezeichnet.

2013

Henning Schüring übernahm die kompletten Unternehmensanteile von Beate Wellmann. Die Schüring und Wellmann GbR nannte sich von dort an Schüring GbR. Zudem übernahm Henning Schüring, nach dem Ausscheiden von Werner Reinders und Franz Böing, die Geschäftsführung als Inhaber  des Bocholter Unternehmens Auto Schmeink.

Neben Wilhelm Schüring wurde Peter Kost zum Geschäftsführer für das Autohaus an Rhein & Lippe ernannt.

Auto Schmeink Bocholt wurde von der Volkswagen AG Region West mit dem 1. Platz des Kundenzufriedenheitswettbewerbs „Best of the West“ ausgezeichnet.

2017

Im März wurde der komplette Hangar vom Autohaus an Rhein & Lippe renoviert und modernisiert.

2019

Am 23.04.2019 ist Auto Schmeink von der Hamminkelner Landstraße an die Oberndorfstraße, direkt neben das Autohaus an Rhein & Lippe, gezogen.

2020

Seit Februar haben wir nicht nur neue Logos, sondern präsentieren uns auch als Unternehmensgruppe – Schmeink Gruppe. Um die Zusammengehörigkeit unserer drei Autohäuser zu signalisieren, sind die Logos in einem aufeinander abgestimmten Design. Treten wir als Gruppe auf, so wird zukünftig das Gruppenlogo der Schmeink Gruppe zu sehen sein.

2021

Das Autohaus an Rhein & Lippe wurde zum 16. Mal in Folge zum Audi Top Service Partner ausgezeichnet – deutschlandweit einzigartig.

Sie verlassen jetzt die Website Schmeink Gruppe.